• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Star Trek Vorlesung: Intelligentes Leben und KI in der Zukunft – Visionen bei Star Trek

18. Oktober 2023 @ 18:30 - 19:30

Professor Hubert Zitt und ein NAO Roboter auf der Brücke der Enterprise

Die R-ZWEI Kickers besuchen am 18.10.2023 die Star Trek Vorlesung von Herrn Professor Dr.-Ing. Hubert Zitt, in der es dieses mal um Künstliche Intelligenz in der Zukunft geht.

Als Science Fiction Serie hat Star Trek immer schon einen besonderen Fokus auf die Technik und den Alltag der Zukunft gehabt und viele Technologien abgebildet, die dann teilweise sogar – mit minimalen Abweichungen – im realen Leben Fuß fassten. Ein solcher futuristischer Aspekt sind intelligente Systeme und die mit ihnen einher gehende künstliche Intelligenz.

Während in unserem realen Umfeld KI schon einiges kann, steckt sie, verglichen mit den in der Serie dargestellten KIs teilweise noch sehr in den Kinderschuhen. In der von den Autoren ausgemalten Zukunft sind KIs deutlich ausgereifter, was uns als Wissenschaftlern die Herausforderung liefert diesen erdachten Fortschritt nachzubilden oder sogar zu übertreffen.

Also lassen wir uns inspirieren von den Visionen einer möglichen Zukunft für die KI und intelligentes Leben.

Datum:
18. Oktober 2023