AK Smart-Machines: Unsere Exponate auf der CEBIT 2018

Unsere Exponate haben erfreulich viele Besucher “angelockt”: Fachpublikum für Knoppix 8.3 und den 3D Druck, Scouts auf der Suche nach intelligenten Lösungen und -Studierenden 8-), und viele Schüler und neugierige Erwachsene, die wissen wollten, was es mit dem Tyhmio auf sich hat.

Klaus Knopper und Ralf Oberer mit Studierenden: Beim 3D Druck gab es viele Tipps und Tricks zu erfahren

Breakout – Demo: Unsere Spiele KI lernt, den Schläger richtig zu führen.

Ein Thymio dreht seine Runde, der Darwin Mini macht die Show

Ein Thymio als Infrarot gesteuerter Zeichen-Bot.

Konzept Simulator. Sprachassistenten-Quiz  (im Hintergrund), und 3D Drucker

Wie schon bei früheren Tests haben auch diesmal die meisten Nutzer Schwierigkeiten einzuschätzen, wie Alexa und der Google Assistent antworten werden. Durchschnittlich 17 der 28 Fragen wurden richtig eingeschätzt (“Ja, das weiß sie … oh!”).

Den Rekord stellte ein WI Student, Mitte 20, auf: 24 richtige Vorhersagen. Woher er das wisse? “Ich habe gerade meine Master Thesis über Alexa und Amazons Strategie abgeschlossen.” Ja dann. Es werde besser, meinte er noch. Amazon plane, fehlende Skills automatisch zu installieren. Das wird nicht genügen, denke ich …