Welcome Days 2018: Roboter selbst programmieren
Der Arbeitskreis Smart Machines war auch auf den Welcome Days 2018 vertreten und bot im Rahmen eines Workshops einen Einblick in die Roboter-Programmierung — für Einsteiger!
Der Arbeitskreis Smart Machines war auch auf den Welcome Days 2018 vertreten und bot im Rahmen eines Workshops einen Einblick in die Roboter-Programmierung — für Einsteiger!
Am 4. und 5. Tag des Hackathons konnten wir sichtbare Fortschritte verzeichnen. Es ist nun möglich die Flugdrohne mittels T-Skin von Next Industries kontrolliert zu steuern. Mithilfe eines an der Unterseite des Quadcopters angebrachten Sensor wird der Abstand zum Boden gemessen und konstant gehalten. Per Drücken eines Knopfes auf dem T-Skin schwebt die Crazyflie 50cm über dem Boden und kann mit entsprechenden Handbewegungen nach vorne un hinten, sowie seitlich bewegt werden. Ein weiterer Knopfdruck deaktiviert den “Hover-Mode” und die Drohne landet (noch) unsanft. Parameter wie maximaler Neigungswinkel und Höhe des “Hover-Modes” lassen sich im Crazyflie-Client einstellen.
Wir melden uns zurück vom Hackathon mit einem kleinen Bericht zum 2. und 3. Tag:
Basierend auf den im vorigen Beitrag beschriebenen Fortschritten konnten wir nach einigem Kopfzerbrechen eine (noch zu optimierende) Steuerung für Pitch-, Roll- und Yaw-Parameter mit linearem Ansprechverhalten implementieren. In Abhängigkeit zu den vom Tactigon erfassten Dreh- und Neigungswinkel werden die Werte an den Crazyflie Client weitergegeben, interpretiert und an die Flugdrohne weitergeleitet.
Am ersten Tag des Hackathons stand vor allem das Synchronisieren des bisherigen Projektstandes im Vordergrund. Schon vor Beginn des Hackathons wurde versucht, dem Crazyflie Client mittels Tactigon erste Steuerbefehle zu übergeben, die letztendlich an die Crazyflie Flugdrohne weitergegeben werden. Die Realisierung geschieht über ein Input-Interface welches in Python geschrieben ist.
Am Ende des ersten Tages konnte eine rudimentäre Steuerung implementiert werden, die darauf basiert vier Werte – übergeben mittels Tactigon – entgegenzunehmen um anschließend Steuerungsbefehle im Crazyflie Client auf den Thrust-Parameter zu mappen. Das folgende Video zeigt den Arbeitsstand zum Ende des ersten Hackathon-Tages.
Vielen Dank an alle Teilnehmer/-innen der Umfrage zum Beitrag des Arbeitskreises für den ersten Hackathon im Fachbereich I/MST am Standort Zweibrücken. Wie im Vorfeld bereits angekündigt möchte der Arbeitskreis die Umfrage-Ergebnisse veröffentlichen, um einen Einblick in mögliche Themenbeiträge für den Hackathon zu ermöglichen.
Was hat die Challenge mit autonomen Fahren zu tun, wie viel KI braucht der Programmer, die Studentin, um einen kleinen Bot aus einem engen Parkplatz herauszuführen? Das wird in zwei kleinen Interviews mit den Professoren Knopper und Müller im OK TV Südwest Pfalz, Beitrag 18/22 angesprochen. Der Fehrnsehbericht fasst sehr informativ den gesamten Ablauf der Veranstaltung, von der Kennenlern Phase mit Tutorials bis zum Tag der Entscheidung zusammen – anschauen lohnt sich!
In diesem vorläufig letzten Blogeintrag zur B.O.T. Challenge 2018 wollen wir noch einmal auf den Event zurückblicken. Das Eventteam kommt an dieser Stelle auch zu Worte und folgende Fragen werden geklärt: Welche Probleme gab es beim Wettbewerb oder lief alles reibungslos ab? Wie haben sich die Teilnehmer geschlagen und wie war die Stimmung? Und wie geht es eigentlich weiter? Eines ist sicher, nach der Challenge ist vor der Challenge!
Im Anschluss an den erfolgreich durchgeführten Wettbewerb hatten wir die Gelegenheit Interviews mit den Siegern in unseren Kategorien Line Follow und Maze zu führen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Danke an alle die dieses Event möglich gemacht haben und auch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dank Euch konnten wir einen wirklich tollen Wettbewerb veranstalten!
Die Firma NovaTec GmbH richtete dieses Semester zum zweiten Mal in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern und dem Saarpfalz Gymnasium Homburg eine MarioAI-Challenge aus. Aufgerufen waren alle Studenten und Schüler, eine clevere KI zu entwickeln, mit der die Spielfigur selbständig durch verschiedene vorher nicht bekannte Labyrinthe navigieren kann. Hierzu hat NoveTec in verschieden Workshops vorher den zahlreichen Interessierten das notwendige Wissen vermittelt.
An diesem Freitag – dem 22. Juni – hat das Warten endlich ein Ende. Die B.O.T. Challenge 2018 der Hochschule Kaiserslautern findet am Campus Zweibrücken statt! Hier findet ihr noch ein paar letzte Infos.